Elefantistico

6. Januar 2012 | Von | Kategorie: Wahrnehmungsspiele

Elefantastico ist ein wunderschönes Puzzlespiel aus hochwertigem Material. Die Spielverpackung ist eine Holzkiste und die Puzzleteile sind auch aus Holz gefertigt und mit leuchtenden Farben bemalt. Das Spiel bietet mehrere Varianten für Spieler ab vier Jahren. Das Spiel kann alleine oder mit bis zu sechs Spielern gespielt werden und ist auch für große Kinder noch eine echte Herausforderung.

Hast du gewusst, dass es verschiedene Arten von Elefanten gibt und diese unterschiedlich aussehen? Es gibt da zum Beispiel den indischen Elefanten. Dieser hat im Gegensatz zum afrikanischen Elefanten nur ganz kleine Ohren. Dafür ist der afrikanische Elefant nicht so reich verziert und geschmückt wie der Elefant aus Indien.
Auf den Puzzleteilen in diesem Spiel sind beide Elefanten zu sehen: Auf der Vorderseite findet ihr den afrikanischen und auf der Rückseite den indischen Elefanten. Jedes Elefantepuzzle besteht aus neun Teilen, die aneinandergelegt werden können, so dass ihr am Ende den kompletten Elefanten sehen könnt.

 

Die einfachste Spielvariante besteht darin, das Puzzle zu machen und dann ein schönes Elefanten-Bild zu haben. Neben dem Elefanten sind auch noch typische Landschaften, Menschen oder Tiere auf dem Puzzle zu sehen. Da das Puzzle jedoch nur neun Teile hat, wird es vermutlich schnell langweilig einfach nur zu puzzlen und die Kinder wollen eine Herausforderung haben. Das ist mit dem tollen Holzspiel überhaupt kein Problem!
In einer zweiten Version bekommt jeder Spieler je einen Puzzle-Satz und dann kommen die Bildkärtchen zum Einsatz. Auf den Bildkärtchen ist ein Misch-Elefant abgebildet. Da gibt es beispielsweise einen afrikanischen Elefanten mit kurzen Ohren, einem grauen Rüssel und einem Teppich auf dem Rücken. Eine dieser Bildkärtchen wird nun in die Mitte gelegt und alle Spieler puzzlen um die Wette. Wer zuerst den Elefanten-Mischling richtig nachgepuzzlet hat, bekommt die Bildkarte als Siegpunkt. Wer sich vier Siegpunkte erkämpft hat, hat das Spiel gewonnen.

Das Spiel hält noch zwei weitere interessante Möglichkeiten bereit, die auch mit älteren Kindern und Jugendlichen noch gut gespielt werden kann und so kommt nie Langeweile auf. Elefantastico bietet Spaß für die ganz Kleinen, kann aber auch die Großen noch unterhalten dank der verschiedenen Spiele.

Das komplett aus Holz gefertigte Spiel schult die Wahrnehmung und das Auffassungsvermögen. Es ist gar nicht so einfach einen nicht-typischen Elefanten zu sehen und das Gesehene unter Zeitdruck, weil man der Schnellste sein will, nachzubilden. Da gehört auch viel Konzentration dazu.

1 – 6 Spieler, ab 4 Jahren, Wahrnehmung, Auffassungsvermögen, Konzentration

Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar